Azaleen - Azerca Besuch
Azerca zu Besuch bei Azaleen Kanders

Am 05. August war die Sondergruppe Azerca zu Gast ...

[mehr]

Wir über uns

Seit nun mehr als 40 Jahren kultivieren wir bereits Zimmerazaleen vom kleinen Steckling bis zur blühenden Pflanze, von der kleinen Babyazalee bis zu Sondergrößen und Sonderformen. Unser stetiges Ziel ist es, die attraktivsten Sorten in den besten Qualitäten anzubieten. Sowohl als Jungpflanze, als Rohware oder als Blühware. Lesen Sie demnächst mehr dazu in „Betrieb -> Produkte“.

Unser Betrieb erstreckt sich über eine Fläche von 5 ha und eine Gewächshausfläche von 24.000m² die wir mit modernster Technik bewirtschaften. Ein Klimacomputer sorgt mit Hilfe der Heizungs-, Lüftungs- und Schattieranlage dafür, dass sich unsere Azaleen immer wohl fühlen.

Die Bewässerung erfolgt bedarfsgerecht mit frequenzgesteuerten Pumpen und einer EC-geregelten Flüssigdüngung. Hierfür steht uns auch das aufgefangene Regenwasser unserer Gewächshäuser zur Verfügung.

Topfmaschinen, Stutzmaschinen, Fließbänder und Mobiltische helfen uns bei der täglichen Arbeit mit der Pflanze, wobei die Handarbeit weiterhin im Vordergrund steht.
Kühlzellen mit einer Gesamtgröße von 400m² halten Stecklinge und Fertigpflanzen frisch.
Ein betriebseigenes Blockheizkraftwerk zur Strom- und Wärmeerzeugung sowie eine richtungsweisende Solaranlage speziell für Gartenbaubetriebe unterstützen uns bei der Idee der ökologischen Produktion.
Seit rund 15 Jahren widmen wir uns der Züchtungsarbeit bei Azaleen. Vier unserer Sorten genießen bereits den EU-Sortenschutz und werden unter der Premiummarke Miss Azalea exklusiv in unserem Betrieb kultiviert und an den Großhandel verkauft. Lesen Sie mehr dazu in „Azaleen -> Züchtung“.